Account/Login

Wetterprognose

Schneeflocken auf dem Feldberg? Baden-Württemberg muss mit ersten Frostnächten rechnen

  • Do, 12. September 2024, 07:48 Uhr
    Südwest

     

In den kommenden Nächten wird es kalt – am Freitag könnten auf über 1500 Metern Höhe einzelne Schneeflocken fallen und sich unter Schauer mischen. Schwere Regenfälle sind für den Südwesten aber nicht zu erwarten.

Am Feldberg könnte es erste kleine Sch... (Symbolbild)<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)
Am Feldberg könnte es erste kleine Schneeflocken geben. (Symbolbild) Foto: Philipp von Ditfurth (dpa)

Noch vor dem kalendarischen Herbstbeginn erwarten Meteorologen im Bergland den ersten Frost. In der Nacht zu Freitag könne es am Boden bei Tiefstwerten bis null Grad frieren, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Auf dem Feldberg können zum Wochenende hin immer mal wieder kleine Schneeflocken fallen. Wegen der Temperaturen um die 1 Grad könnten sich vorbeiziehende Schauer in kleine Flöckchen verwandeln, wie Marco Puckert, Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD), mitteilte. Das sei aber nur ab einer Höhe von knapp 1.500 Metern möglich. Der Schnee werde nicht liegen bleiben.

Der Herbst ist da: Nachts kann es jetz...e auch Frost.<Bildquelle></Bildquelle>  | Foto: Patrick Pleul (dpa)
Der Herbst ist da: Nachts kann es jetzt sehr kalt werden - es bildet sich stellenweise auch Frost. Foto: Patrick Pleul (dpa)

Erstmal vorbei mit Dauerregen

Bis zum Wochenende werden schwere Regenfälle in Österreich sowie Teilen von Tschechien und Polen erwartet. Dort könne es am gesamten Wochenende 200 bis 300 Liter Regen pro Quadratmeter geben, sagte der Meteorologe. "Für Baden-Württemberg ist kaum Regen zu erwarten." Es seien höchstens 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter im Bergland möglich. Im bayrischen Alpenvorland müsse allerdings mit 100 bis 200 Liter Regen gerechnet werden, hieß es weiter.

Neben Schauern kann es auch immer wieder kurze Gewitter geben. Ab Samstag sollen die Schauer dann nachlassen, dann wird auch die Wahrscheinlichkeit für Schnee geringer. Ab Sonntag bleibt es weitestgehend trocken. Von Tag zu Tag werde es wärmer. Am Freitag sei mit maximal 15 Grad zu rechnen, am Sonntag mit 18 Grad.

Ressort: Südwest

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel