Schneedecke an 24 Tagen
Der kälteste Dezember seit 23 Jahren brachte Rekordschnee an Weihnachten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-ETTENHEIMMÜNSTER (psto). Der erste Wintermonat Dezember bescherte den Menschen in der Ortenau überwiegend kaltes und trübes Wetter. Es war der kälteste und schneereichste Dezember im Münstertal seit Beginn der ersten Wetteraufzeichnungen im Jahr 1987, also vor 23 Jahren. Unterbrochen wurde das Winterwetter immer wieder von kurzen Wärmeeinbrüchen, und der Schnee schmolz bei deutlichen Plusgraden für einige Tage wieder weg. Nach neun Jahren gab es wieder mal weiße Weihnachten in der ganzen Region, und es fiel rekordverdächtig viel Schnee.
Mit einer Mitteltemperatur von minus 1,1 Grad war der Dezember deutlich zu kalt. Die Abweichung betrug beachtliche drei Grad. Nur an fünf Tagen im Dezember gab es milde Tagestemperaturen mit über fünf Grad Wärme zu verzeichnen. Am 21. Dezember betrug die höchste ...