Schluchsee lehnt den Vertrag ab
Gemeinderat will die Gründung der Tourismus GmbH verschieben / Bürgermeister und Touristikchefs tagen in Neustadt
Von Roswitha Klaiber & Thomas Winckelmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT Formell gibt es sie noch gar nicht, dennoch hält die Tourismus GmbH bereits Gemeinden, Verbände und Gewerbe in Atem. Der Gemeinderat Schluchsee lehnte in dieser Woche den Gesellschaftervertrag ab und will in einer am Montag, 21. Juli, geplanten Sitzung beantragen, den Start der GmbH vom 1. Januar auf den 1. Juli 2009 zu verschieben. "Es gibt überhaupt keinen Grund, die Gründung zu verschieben", meinte dagegen gestern Bürgermeister Hinterseh als Vorsitzender des Zweckverbandes, der die Tourismus GmbH vorbereitet.
"Rein theoretisch", meinte Bürgermeister Armin Hinterseh, wäre es möglich trotz des "Nein" aus Schluchsee, die GmbH in einer Mehrheitsentscheidung zu gründen, aber, bekräftigte Titisee-Neustadts Rathauschef, "das kommt nicht in Frage". Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Schluchseer Bedenken noch ausgeräumt werden, alle Vorarbeiten für den Start der GmbH am 1. Januar 2009 noch rechtzeitig erledigt werden ...