Schlicht, einladend, gelungen
Das neue Gemeindehaus mit Sakralraum der Johannesgemeinde setzt einen bewussten und einladenden städtebaulichen Akzent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Schon während der Bauphase zog das neue "Gemeindehaus mit Sakralraum" der evangelischen Johannesgemeinde an der Riehenstraße gleich an der S-Bahn-Linie die Blicke auf sich. Jetzt ist der Neubau fertig, am Sonntag, 14. Juni, 10 Uhr, wird er eingeweiht. Architekt Fritz Wilhelm betont, das Gebäude sei auch ein bewusst gesetzter städtebaulicher Akzent im Süden der Stadt. Und: "Es ist kein nobles, aber ein gutes Haus." Bauherrin ist die evangelische Kirchengemeinde Lörrach.
Blick in die GeschichteVon einem "historischen Beschluss" war die Rede, als der Kirchengemeinderat (KGR) Lörrach, 2008 beschlossen hatte, wie er mit den Immobilien der sechs Pfarreien der Kirchengemeinde umgehen wollte, um die Finanzen auf ein stabileres Fundament zu stellen. Teil ...