Schattenparker im Rampenlicht
Freiburger Wagenburgler veranstalten Szenetreffen und präsentieren sich den Freiburgern / Bauwagen am Theater bleiben verboten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein internationales Treffen der Wagenburgszene – da werden Erinnerungen an das "Do it yourself"-Festival vor zwei Jahren wach, als ein Polizist schwer verletzt wurde und bei einer Demonstration 300 Teilnehmer stundenlang im Polizeikessel saßen. Diesmal ist alles friedlich verlaufen. Frust gibt es trotzdem: Enttäuscht ist die Freiburger Wagenburggruppe "Schattenparker", dass das ab heute mit dem Theater geplante Projekt "Schattenparkerstaat" nur in abgespeckter Form stattfinden kann. Die Stadtverwaltung erlaubt keine Bauwagen vor dem Theater.
Rund 100 Wagenplätze soll es in Deutschland geben. Wie viele es genau sind, kann niemand sagen. Die Wagenburgszene ist eben bauartbedingt ständig in Bewegung – oft eher zwangsweise. Noch immer werde diese spezielle Wohnform von den Städten ...