Schanzensuche geht weiter
Minifossis hängen ein weiteres Jahr dran, um das Wiesentäler System als Ganzes zu dokumentieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (BZ). Als im März 2002 die ersten Schanzen und Wälle im Raum Gersbach durch die Minifossis der Friedrich-Ebert-Schule untersucht, kartiert, gezeichnet und fotografisch dokumentiert wurden, waren lediglich acht dieser historischen Verteidigungsanlagen bekannt. Mittlerweile haben die Minfossis zahlreiche weitere Anlagen ausfindig gemacht. Jetzt ist geplant, alle Forschungsergebnisse und die inzwischen sehr umfangreiche Sammlung in einer große Schanzen-Ausstellung in Schopfheim zu zeigen.
Errichtet wurden die Anlagen mehrheitlich von einheimischen Schanzbauern im Auftrag des Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden, dem legendären Türkenlouis, der sein Verteidigungssystem gegen Frankreichs Sonnenkönig Ludwig XIV. über ...