Ungebetene Gäste
Schädlinge aus anderen Kontinenten machen südbadischen Obst- und Gemüsebauern das Leben schwer
Exotische Wanzen, Fliegen, Raupen und Läuse: In Südbaden tauchen immer mehr Schädlinge auf – und das hat für Landwirte gravierende Folgen.
Di, 17. Sep 2019, 10:43 Uhr
Südwest
Thema: Die besten Lesestücke aus dem September 2019
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Marmorierte Baumwanze
Zehn Jahre dauere es etwa, bis sie im Obstbau in großem Ausmaß Schäden anrichtet – das zeigen Zabaschus zufolge die Erfahrungen in anderen Ländern, wo diese Wanze schon länger ihr Unwesen treibt. Sie saugt an Früchten, sorgt für Dellen, Verfärbungen und die Unverkäuflichkeit des Obsts.
Und nicht nur das: Die Marmorierte Baumwanze mag auch Gemüse. "Bei Bohnen und Paprika verursacht sie verheerende Schäden", sagt Alfred Altmann, Pflanzenschutzberater für Gemüse. Auch vor Zuckermais und Gurken mache sie nicht Halt. Und Auberginen kann sie komplett zerstören: "Saugt die an dieser ...