Sanagarten wird vorerst geschlossen
Die Anlage ist nicht mehr sicher, zu marode sind die Bauelemente / Ob überhaupt saniert werden kann, ist eine Frage des Geldes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Der Sanagarten unterhalb der Klinik St. Blasien wird in Kürze gesperrt, das hat der Förderverein Sanagarten am Freitag im Rahmen eines Pressegesprächs bekanntgegeben. Der Grund: Das einst für die Kurstadt repräsentative Gartenareal ist nicht mehr verkehrssicher. Seit Jahren ringen Förderverein und Stadtverwaltung um die Finanzierung der Sanierung der historischen Gartenanlage, deren Kosten Gutachter auf 1,8 Millionen schätzen. Voraussetzung für eine Förderung wäre, dass sich die Stadt an den Kosten beteiligt – doch das kann sie nicht leisten.
Die potenziellen Geldgeber für die Sanierung der Gartenanlage sind das Landesamt für Denkmalpflege und die Deutsche Stiftung Denkmal Berlin. Fachleute beider Stellen waren mehrfach vor Ort und haben in ihren Gutachten den bedeutenden kulturellen Wert der Anlage ausgewiesen und die Kosten für die aufwändige ...