Sammeln, auswerten und archivieren

Der Breisacher Geschichtsverein ist 40 Jahre alt und hat schon viel bewegt / 2008 geht es auch um den Erhalt von Grabsteinen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BREISACH. Der Geschichtsverein Breisach kann selbst auf eine lange Geschichte zurückblicken: Seit 40 Jahren sammelt der Verein Details aus der Breisacher Geschichte, wertet sie aus und kümmert sich um ihren Erhalt und die Veröffentlichung. Die jüngste Mitgliederversammlung begann der Vorsitzende Stadtarchivar Uwe Fahrer jedoch zunächst mit dem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr.

Unter anderem wurden Vorträge über vulkanische Gesteine des Kaiserstuhls in Bauten der Region, über Gertrud Luckner und ihre Solidarität mit verfolgten Juden, aber auch über "Grimmelshausen und seine Zeit" angeboten. Am Tag des "offenen Denkmals" waren 12 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen im Einsatz, die jetzt mit Urkunden ausgezeichnet ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hubert Ehrlacher, Oliver Rein, Johann Peter Löwe

Weitere Artikel