Interview

Russland-Experte Gernot Erler sieht "Moskau-Gate" für Trump

Zuerst schwärmt er für Putin, dann fordert er Russland zum Rückzug aus der Krim auf. Was steckt hinter Trumps Zickzackkurs? Russland-Kenner Gernot Erler aus Freiburg warnt im Interview vor einer "richtigen Katastrophe".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Russlandkenner:  SPD-Bundestagsabgeordneter Gernot Erler aus Freiburg.  | Foto: Thomas Kunz
Russlandkenner: SPD-Bundestagsabgeordneter Gernot Erler aus Freiburg. Foto: Thomas Kunz
Der Sonntag: Herr Erler, das Team von Donald Trump hat offenbar im Wahlkampf rege Kontakte zum russischen Geheimdienst gehabt. Was ist Ihre Einschätzung zum Einfluss Moskaus auf die Präsidentenwahlen?
Gernot Erler: Ich sehe einen großen Aufklärungsbedarf, denn auch die amerikanische Öffentlichkeit ist zu Recht total irritiert über diese Meldungen, die von der Trump-Administration bisher nicht bestätigt worden sind.
Das führt automatisch zur Frage, was ich ein mögliches Moskau-Gate nenne: Soll die harsche Kritik an Moskau jetzt den Verdacht zerstreuen, dass es zuvor eine Zusammenarbeit gab? SPD-Russlandexperte Gernot Erler Der Sonntag: Erwarten Sie, dass die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Russland-Experte Gernot Erler, Donald Trump, Gernot Erler

Weitere Artikel