Rund um den Fluss Wiese gibt es in Lörrach zahlreiche verschiedene Interessen
So etwas nennt man Zielkonflikt: Angler, Stadtplaner, Energieversorger und die Industrie stellen im Bereich Lörrach Ansprüche an den Fluss Wiese. Doch nicht alle sind gut für das Fließgewässer.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Auf ihrem Weg vom Feldberg an den Rhein fließt die Wiese durch Lörrach in Richtung Basel. Der Fluss sah und sieht sich mit allerlei widerstreitenden Ansprüchen konfrontiert. Bei der Gestaltung wollen Naturschutz, Firmen und Stadtplaner ein Wörtchen mitreden. Als Angelparadies aber habe der Fluss ausgedient, sagt Heino Oberschelb. Die BZ war mit dem Vorstandsmitglied des Angelsportvereins Dreiländereck auf Tour.
"Da unten habe ich als Kind noch schwimmen gelernt, sagt der 81-jährige Oberschelb am Treffpunkt, dem Wasserkraftwerk an der ...