Rücklagen schmelzen dahin
Haushalt 2015 beraten / Schmutz- und Niederschlagswassergebühren künftig kostendeckend .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRAFENHAUSEN. Mit einem Beschluss zur Gebührenerhöhung des Abwassers tat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung sehr schwer. Die rechtlichen Grundlagen indes lassen nichts anderes als eine kräftige Gebührenerhöhung zu. Abwasser kostet in Grafenhausen ab 1. Januar 3,75 (bisher 3,20) Euro, Niederschlagswasser 62 (bisher 0,42) Cent pro Kubikmeter. Dies gilt bis Dezember 2017. Die Beschlüsse erfolgten einstimmig.
Gebührenanpassungen für Schmutz- und Niederschlagswasser sind derzeit Thema in vielen Kommunen. Die dünne Besiedlung in großen Flächengemeinden schlägt in der Gebührenkalkulation erheblich zu Buche. Anders gesagt: Je weniger Abwasser anfällt, desto teurer ist der Kubikmeter. Denn die Kosten für Neubau, Sanierung und Pflege der Kanalnetze sind unabhängig von den Mengen, die durchfließen, immer dieselben. In Grafenhausen schlugen zuletzt die Investitionen in ...