Rückenwind für Optimisten
Kreis erhält mehr Geld bei Hartz IV / SPD fordert frühzeitige Erörterung des Haushalts 2008.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Zeichnet die Verwaltung ein realistisches Bild der finanziellen Lage des Kreises oder malt sie zu schwarz? In den Haushaltsberatungen im Kreistag im Dezember ’06 rückte die Frage immer wieder in den Mittelpunkt; vor allem Freie Wähler, SPD und Grüne kritisierten eine zu vorsichtige Kalkulation. Zumindest was die Unterkunftskosten für Hartz IV betrifft, bekommen die Kritiker nun Recht. So wie es aussieht, kann der Kreis hier mit rund 765 000 Euro Mehreinnahmen rechnen, wie Schneider bestätigt.
Die Miet- und Heizungskosten der Hartz-IV-Empfänger sind mit 22,5 Millionen Euro einer der großen Ausgabenblöcke im Kernhaushalt. Allerdings beteiligt sich der Bund von Beginn an an den Unterkunftskosten ...