"Rossmärt" bot den ersten Auftritt
Der Reiterverein Wiesental blickt auf ein halbes Jahrhundert Geschichte zurück / Wochenende mit Spring- und Dressurturnier.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN (BZ). Der Reitverein Wiesental blickt auf ein halbes Jahrhundert Vereinsgeschichte zurück. Aber eigentlich ist die Geschichte des Vereins schon etwas älter. Denn schon im Jahre 1948 wurde von einigen Reitern aus der Region der Versuch gestartet, den Reitverein Lörrach neu zu gründen. Bereits 1925 war dieser "erste" Lörracher Reitverein entstanden: Er hatte sein Ende während des "Dritten Reiches" gefunden. Eine Neugründung des Vereins sollte jedoch nicht so einfach sein.
Die französische Militärbehörde als damalige Besatzungsmacht stand dem Unterfangen ablehnend gegenüber. Reitsport galt damals noch als militärische Ausbildung. Erlaubt war den Reitern lediglich, ihren Sport im Rahmen der Landjugend auszuüben. So bildete sich 1949 im Raum Lörrach ...