Historische Flieger
Rosinenbomber fliegen jetzt im Regenwald
Vor 70 Jahren versorgten die legendären Rosinenbomber West-Berlin / Heute fliegen sie – liebevoll restauriert – zu abgelegenen Orten im Urwald von Kolumbien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
VILLAVICENCIO (dpa). Vor 70 Jahren versorgten sie das von den Sowjets abgeriegelte West-Berlin mit wichtigen Lebensmitteln – und wurden so zum Symbol für Humanität und Wiederaufbau. Doch auch heute fliegen die legendären Rosinenbomber noch. Liebevoll gewartet und restauriert landen sie nun in abgelegenen Dörfern Kolumbiens.
Die 20 Passagiere sitzen mit dem Rücken zum Fenster. Die blank polierte, silberfarbene DC-3 von Air Colombia ist Baujahr 1942. Die zwei Propeller springen an. Der Oldtimer hebt kräftig brummend um 9 Uhr ab in Villavicencio.Das Zentrum der DC-3-Flotte mit rund zwölf intakten Veteranen liegt gut 120 Kilometer südöstlich von Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. Die Militärvarianten wurden ...