Richter und Richterinnen hautnah erleben

Bei einer Veranstaltung der Badischen Zeitung konnten Leser und Leserinnen erfahren, wie die Arbeit am Landgericht Freiburg abläuft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Andreas Neff, Präsident des Landgerich...erinnen der BZ im Schwurgerichtssaal.   | Foto: Thomas Kunz
1/2
Andreas Neff, Präsident des Landgerichts (stehend), begrüßte Leser und Leserinnen der BZ im Schwurgerichtssaal. Foto: Thomas Kunz

FREIBURG. Das Landgericht Freiburg hat seine Arbeit bei einer BZ-Veranstaltung vorgestellt. Vier Richter und Richterinnen berichteten, wie sie Verhandlungen planen, ab wann ein Fall vor das Landgericht kommt – und wie der Rummel um die vergangenen großen Prozesse ihre Arbeit beeinflusst hat. Knapp 60 Leser und Leserinnen der Badischen Zeitung waren gekommen.

Das Interesse am Landgericht Freiburg hat in den vergangenen anderthalb Jahren stark zugenommen. Das liegt daran, dass dort über Fälle verhandelt wurde, die bundesweit für Schlagzeilen gesorgt hatten: der Dreisam-Mord, der Mord an einer Joggerin aus Endingen oder aktuell der Staufener Missbrauchsfall.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Neff, Eva Kleine-Cosack, Dorothee Wahle

Weitere Artikel