Renommiertes Hotel beim Martinstor
WIEDERSEHEN! Das Aussehen des einstigen Freiburger Hofes hat sich durch neue Dachgestaltung und fehlende Erkertürme verändert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Die oben abgebildete Federlithographie zeigt das Hotel "Freiburger Hof" um 1897 an der damaligen Ecke Kaiser- und Belfortstraße, die jetzt Kaiser-Joseph- und Humboldtstraße heißen. Der Bau ist von 1889 bis 1890 mit breiter Front zur Belfortstraße errichtet worden sowie mit schmaler Fassade und runden Erkertürmen zur Kaiserstraße. Sein Architekt und Bauunternehmer war Friedrich Ploch. Ein Teil des Bauwerks ist unterhalb vom Mansardengeschoss heute noch vorhanden.
Das prächtige Hotel weist den Baustil der Spätrenaissance in Verbindung mit dem französischen Mansardenstil auf. Seine Eröffnung erfolgte im August 1890 durch seinen Bauherrn und Besitzer Benedikt Hauer. Über dem eleganten Wirtschafts- und Speisesaal mit den dazugehörenden anderen ...