Reichlich Müll und ein paar Münzen
Für die Sauberkeit im Landwasseraner Teich sorgen Schüler, Christengemeinde und Bürgerverein.
Florian Unterfrauner
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LANDWASSER. Das Wasser reicht bis unter die Hüften. In einer Hand hält Selim Xhelajli (13) ein Fischernetz, in der anderen eine Flasche, die er aus dem Wasser gefischt hat. Mit kräftigen Armbewegungen zieht er das Netz durch das Wasser. Doch statt zappelnder Fische tummeln sich Kartons, Plastik und Scherben darin. Der 13-Jährige sucht im Teich am "Platz der Begegnung" nicht sein Angelglück, sondern befreit ihn von Schmutz und Dreck – mit Mitschülern von der Albert-Schweitzer-Förderschule sowie Mitgliedern der Christengemeinde und des Bürgervereins.
"Müll zieht Müll an", sagt Monika Borodko-Schmidt (45) vom Garten- und Tiefbauamt. Im Teich am "Platz der Begegnung" in Landwasser findet man daher nicht nur Kröten und Pflanzen, sondern auch weggeworfene ...