"Regionales Essen liegt im Trend"
BZ-INTERVIEW mit der Landrätin Dorothea Störr-Ritter über zehn Jahre Breisacher Forum "Ernährung, Bewegung, Bildung".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor zehn Jahren nahm in Breisach das Forum "Ernährung, Bewegung, Bildung (ebb)" in den Räumen des Landratsamtes am Europaplatz seine Arbeit auf. Über 25 000 Personen haben seither an den zahlreichen Veranstaltungen des Forums teilgenommen. Kai Kricheldorff sprach mit der Landrätin Dorothea Störr-Ritter über Aufgaben, Ziele und Arbeitsweise des Forums ebb.
.BZ: In einer Region wie Südbaden, so könnte man meinen, in der Genuss und Fitness einen hohen Stellenwert haben, sollte der Zusammenhang von gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung Teil der Allgemeinbildung sein. Ist das ebb eine Reaktion darauf, dass der Informationsstand zu diesem Thema in der Bevölkerung unzureichend ist?
Störr-Ritter: Südbaden ist ohne Frage eine Genussregion und das Angebot an regionalen Lebensmitteln und Möglichkeiten, sportlich aktiv zu sein, ist groß. Viele ...