Account/Login

Naturschutz

Regierungspräsidium sucht einen Wasserbüffelpfleger für Oberschopfheim

BZ-Plus Wasserbüffel sind Landschaftspfleger auf vier Beinen. In Neuried sind die Tiere bereits am Werk und auch in Opferschopfheim sollen sie weiden –sobald sich ein Pfleger für die Landschaftspfleger findet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei Altenheim sind die Wasserbüffel bereits am Werk.   | Foto: Christoph Breithaupt
1/2
Bei Altenheim sind die Wasserbüffel bereits am Werk. Foto: Christoph Breithaupt

. Zwei bis drei Wasserbüffel sollen das Gebiet im Umfeld der Oberschopfheimer Wasserwiese ökologisch weiter aufwerten. Laut Gemeinderatsbeschluss vor knapp einem Jahr ist geplant, dass sie auf rund 2,5 Hektar Feuchtwiesen der Oberschopfheimer Allmend weiden. Der anvisierte Wasserbüffelpfleger, ein Landwirt aus Schutterwald-Langhurst, kann die Aufgabe aus Zeitmangel aber nicht übernehmen.

Wasserbüffel sind schwarze, imposante Tiere. Sie sollen aber nicht als Zootiere zum Anschauen angesiedelt werden. Als Landschaftspfleger auf vier Beinen sind sie auf nassen Flächen geländegängiger als Maschinen und schonen beim Grasen Flora und Fauna. Damit sollen sie die Ansiedlung seltener Tiere und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel