Dauerbaustelle

Rechtsstreit um die blendende Fassade der Unibibliothek Freiburg

BZ-Plus Berühmt-berüchtigt ist die Freiburger UB für ihre Blendwirkung – und sie beschäftigt Gerichte. Das Land klagt jetzt gegen den Architekten. Es ist einer von vier Prozessen um den Pannenbau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wenn die Sonne flach steht, wird das L... sie nicht sicher weiterfahren können.  | Foto: Rita Eggstein
1/4
Wenn die Sonne flach steht, wird das Leuchten der Sonne von der Fassade so zurückgeworfen, dass Auto- und Fahrradfahrer auf der Rempartstraße so stark geblendet werden, dass sie nicht sicher weiterfahren können. Foto: Rita Eggstein
Der Streit um die Universitätsbibliothek ist um eine juristische Komponente reicher. Das Land Baden-Württemberg streitet sich nicht nur mit der Firma, die die Fassade angebracht hat, vor Gericht, sondern inzwischen auch mit dem Architekten des Gebäudes, Heinrich Degelo. Im Kern geht es dabei um die blendende ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Heinrich Degelo

Weitere Artikel