"Rechenknecht" schafft Freiheit
Pilotprojekt: Am HTG computergestützter Matheunterricht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Was ist, wenn A nicht gleich diese vierzehn Siebtel ist?" Es geht um lineare Gleichungssysteme. Über die Bildschirme hinweg kommentieren die Schüler den Lösungsweg. Bis sie nach einer Viertelstunde wieder an die Schultische zurückkehren und unter Anleitung ihres Lehrers, Martin Haas, die Ergebnisse zusammentragen. Die Schulstunde wird zum lebendigen Dialog. Der elfköpfige Leistungskurs Mathematik am Hans-Thoma-Gymnasium genießt die Vorteile einer Infrastruktur, die er einem landesweiten Pilotprojekt verdankt.
1996 brachte Baden-Württemberg an vier Gymnasien - versuchsweise - einen computerunterstützten Matheunterricht auf den Weg. Laptops wurden angeschafft, der Erwerb einer Landeslizenz für das Computer-Algebra-System "Maple V", einem Profi-Programm für Universitäten, ...