Interview mit Freiburger Ökonomen

Reagiert die Politik angemessen auf die Corona-Krise in der Wirtschaft?

BZ-Plus Die Corona-Pandemie lässt die Weltwirtschaft in nie gekannten Maß einbrechen. Was tun? Die Freiburger Ökonomen Lars Feld und Oliver Landmann antworten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Oliver Landmann  | Foto: Michael Jauss
1/4
Oliver Landmann Foto: Michael Jauss
Oliver Landmann ist entspannt: Auch mit einer Staatsschuldenquote von 80 Prozent gemessen am Bruttoinlandprodukt könnten die Deutschen ruhig schlafen. Lars Feld sieht das anders. Geringe Schuldenquoten eröffneten finanzpolitische Spielräume, was gerade in Krisen wichtig sei. Um den Staatshaushalt nach Corona wieder in den Griff zu bekommen, fordert er eine Begrenzung der Ausgaben.

BZ: Sind alle zu Keynesianern geworden? Der Ökonom hat gefordert, dass der Staat die Wirtschaft stützen soll, wenn das Vertrauen in eine positive ökonomische Entwicklung verlorengeht. Regierungen pumpen Milliarden in ihre Volkswirtschaften.
Landmann: Wir sollten hier nicht das Klischee bedienen, dass ein Keynesianer stets mit Milliarden um sich schmeißt und für ungebremste Staatsverschuldung eintritt. In der Wissenschaft sind wir heute in einem Punkt alle Keynesianer: Es gibt Situationen, in denen wir nicht alles den Marktkräften allein überlassen können. Die Corona-Krise ist solch ein Fall.
Feld: Ich nenne das vernünftige Wirtschaftspolitik, die durchaus keynesianische Elemente beinhaltet. Dass der Staat bei solch einem konjunkturellen Einbruch versucht aufzufangen, was aufzufangen ist, und nicht alles dem Markt überlässt, ist unter Ökonomen weltweit unumstritten. Wie in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel