Drittes Reich

Razzien beendeten in Lahr und Allmannsweier den Widerstand der Kommunisten gegen die Nazis

Die Gestapo zerschlug 1934 von Lahr und Allmannsweier aus die widerständige Untergrundbewegung der Kommunistischen Partei im Südwesten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Reicharbeitsdienstmänner an einem Sonntag in Allmannsweier  | Foto: privat
1/3
Reicharbeitsdienstmänner an einem Sonntag in Allmannsweier Foto: privat
1934 infiltrierte die Gestapo sozialistische Widerstandszellen in der Region mit Informanten und V-Leuten. Nach Razzien in Lahr und Allmannsweier setzte eine Verhaftungswelle ein, in welcher die Untergrundorganisation der KPD im gesamten Südwesten zerschlagen wurde.
Schon wenige Tage, nachdem Hitler 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde, baute die NSDAP ihre Machtstellung rigoros aus. Meinungs- und Redefreiheit wurden eingeschränkt. Repressalien gegen Oppositionelle und Gewaltwellen von SA und SS folgten. Als im Februar 1933 das Reichstagsgebäude brannte, hatte die Partei die Schuldigen schnell gefunden: Die Kommunisten hätten damit einen Staatsstreich vorbereiten wollen, so argumentierte man. In der Folge setzten die neuen Machthaber die verfassungsmäßigen Grundrechte außer Kraft und ebneten sich mit dem permanenten Ausnahmezustand den Weg zur Diktatur.
Politische Gegner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Georg Reinbold, Karl Weber, Sofie Hacker

Weitere Artikel