Führungswechsel bei der Wehr in Allmannsweier

Mit Sebastian Ribbat, Jürgen Heitz und Thorsten Krenkel hat die Feuerwehrabteilung Allmannsweier ein neues Kommando. Oliver Brenner hat sich nach zehn Jahren aus dem Kommando der Wehr zurückgezogen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das neue Kommando (von Links): Die Ste...ver Brenner, Kommandant Bernd Leppert.  | Foto: Feuerwehr
Das neue Kommando (von Links): Die Stellvertreter Thorsten Krenkel und Jürgen Heitz, Abteilungskommandant Sebastian Ribbat, sein Vorgänger Oliver Brenner, Kommandant Bernd Leppert. Foto: Feuerwehr
Mit 17 Alarmierungen ist im vergangenen Jahr bei der Feuerwehrabteilung Allmannsweier die Zahl der Einsätze gleich geblieben wie im Vorjahr. Zahlreiche abteilungsinterne und -übergreifende Proben sowie mehreren Aus- und Weiterbildungen haben die Einsatz- und Führungskräfte dennoch auf Trab gehalten.

Aktuelles

Derzeit wartet die Abteilung Allmannsweier auf die Auslieferung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW), der das in die Jahre gekommene gleichartige Fahrzeug ersetzen und die Mobilität der Abteilung verbessern soll.

Rückblick

Während Schriftführer Sebastian Ribbat von zahlreichen gesellig-kameradschaftlichen Aktivitäten und der Teilnahme an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Institutionen von Allmannsweier berichtete, ließ Abteilungskommandant Oliver Brenner in seinem Rückblick die 17 Einsätze Revue passieren. Hierbei war festzustellen, dass die Hilfeleistungen und Türöffnungen immer mehr zunehmen.

Zu den erfolgreichsten Projekten des Jahres zählte Brenner die Entwicklung spezieller Ausbildungsprogramme von Christian Emrich. Damit wird vor allem Quereinsteigern durch intensive Vollzeitlehrgänge innerhalb von zwei Wochen ermöglicht, die Qualifikation zum Atemschutzgeräteträger, Truppmann und Funker zu erlangen. Zu den Höhepunkten zählte laut Brenner auch die Teilnahme an einer überregionalen Hochwasser-Katastrophenübung des Regierungspräsidiums Freiburg am Rhein bei Schwanau.

Ausblick

Das neu gewählte Abteilungskommando unter Sebastian Ribbat hat sich vorgenommen, die Mitgliederwerbung zu intensivieren und dabei auch potenzielle Quereinsteiger anzusprechen. Durch eine qualifizierte in- und externe Ausbildung sollen die Einsatzbereitschaft gefördert, die Schlagkraft erhöht und die Tagesverfügbarkeit verbessert werden.

Wahlen

Abteilungskommandant: Sebastian Ribbat (neu für Oliver Brenner), Stellvertreter: Jürgen Heitz und Thorsten Krenkel (neu).

Die Abteilung Allmannsweier der Feuerwehr Schwanau verfügt aktuell über 32 Einsatzkräfte. Kontakt: Abteilungskommandant Sebastian Ribbat unter 07824/6594594. Weitere Informationen: http://www.feuerwehr-schwanau.de/abteilungen


Schlagworte: Oliver Brenner, Sebastian Ribbat, Thorsten Krenkel
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel