Account/Login

Rathaus leuchtet in der Farbe orange

Die Stadt Offenburg setzt ein Zeichen gegen häusliche Gewalt. Eine Lesung am 28. November vertieft das Thema.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Geschlechtsspezifische Gewalt ist ein großes und gesamtgesellschaftliches Problem in Deutschland und weltweit. Sie beginnt bei Alltagssexismus und endet mit Femiziden. Das Bundeslagebild Häusliche Gewalt zeige: "Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin, jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt", heißt es in einer städtischen Pressemitteilung. Offenburg wolle hier ein klares Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt setzten.

Symbolisch stehen auch dieses Jahr drei Fahnen vor dem Offenburger Rathaus. Am 23., 24. und 25. November werde es in leuchtendem Orange, der Farbe gegen Gewalt, erstrahlen. Am Samstag, 23. November, informiert das Frauennetzwerk auf dem Offenburger Wochenmarkt rund um das Thema geschlechtsspezifische Gewalt.

Auf Einladung der Buchhandlung Akzente, dem Verein Frauen helfen Frauen, des Salmen und der Gleichstellungsstelle der Stadt Offenburg, kommt darüber hinaus Barbara Peveling für eine Lesung mit Autorinnen-Gespräch in die Mediathek des Salmen, Lange Straße 52. Am Donnerstag, 28. November, um 19 Uhr liest die Autorin aus "Gewalt im Haus – Intime Formen der Dominanz". Dabei berichtet sie offen über ihre eigenen Erfahrungen als Betroffene von Häuslicher Gewalt.

Einen Überblick sowie alle Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen sind im Internet unter http://www.gleichstellung.offenburg.de zu finden.

Ressort: Offenburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 22. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel