Account/Login

Rat gibt grünes Licht für den Pflegeheimumbau

  • Fr, 27. September 2024
    Ettenheim

     

Der Ettenheimer Gemeinderat hat dem städtebaulichen Vertrag mit dem Europa-Park zugestimmt. Dieser will im ehemaligen Pflegeheim St. Marien Mitarbeiterwohnungen einrichten.

Nach dem Ortschaftsrat Ettenheimmünster hat sich am Dienstag der Gemeinderat mit der Neunutzung des Pflegeheims St. Marien in Ettenheimmünster befasst. Wie berichtet, hat die "M1 Immobilien", ein Tochterunternehmen der Europa-Park-Gruppe, das Gebäude gekauft, um dort Mitarbeiterwohnungen einzurichten. Ein städtebaulicher Vertrag soll nun regeln, wie Bedenken hinsichtlich einer Überforderung der Infrastruktur geklärt werden können und dadurch ein Interessensausgleich hergestellt werden kann. Es geht beispielsweise um Stellplätze, die Pflege der Außenanlage, Immissionsschutz sowie eine Kostenverteilung bei erforderlichen Kita- und Schulplätzen. Nachträglich in den Vertrag aufgenommen wurde der Hinweis, dass das Gebäude dem Denkmalschutz unterliegt.

Stefan Krattenmacher (Bündnis 90/Die Grünen) sah im Vorhaben des Europa-Parks eine Chance, den ÖPNV im Münstertal zu verbessern, müssten doch die künftigen Bewohner auch nach Rust gelangen. Jürgen Mack, der der Sitzung beiwohnte, bestätigte auf Rückfrage, dass der Europa-Park hierzu Shuttlebusse einzusetzen gedenke. Da wohl schon im Ortschaftsrat laut nachgedacht worden war, ob für die neuen Bewohner eine "Versorgungseinrichtung" in Ettenheimmünster geschaffen werden könnte, wollte Marion Fleig (FLE) wissen, ob eine solche Einrichtung dann auch für die Bewohner zugänglich sei. Das bejahte Bürgermeister Bruno Metz.

Ressort: Ettenheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel