"Bartträger waren verdächtig"
Der Offenburger Oberstaatsanwalt Jürgen Collmann referiert über den Deutschen Herbst und den Terror der Rote Armee Fraktion
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG Der Deutsche Herbst mit der Ermordung des damaligen Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer – eines gebürtigen Offenburgers – am 18. Oktober 1977 ist vielen Ortenauern noch deutlich im Gedächtnis. Entsprechend war der Vortragssaal im Ritterhaus voll besetzt am Dienstagabend. Der Offenburger Oberstaatsanwalt Jürgen Collmann sprach über die Geschichte der "Rote Armee Fraktion – RAF".
Das Bild des gefesselten Schleyer, ein Pappschild mit der Aufschrift "Seit 20 Tagen Gefangener der R. A. F.", das damals durch die Presse ging, ist ins kollektive Gedächtnis der Bonner Republik eingebrannt. Überdies ist das Thema durch die Diskussion um die Begnadigung des RAF-Terroristen Christian Klar präsent, der seinerzeit an der Entführung ...