Querbeet-Premiere im Salmensaal
Mechtild Fuchs und Stefan Böhm bitten zu Freiheit und Demokratie.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Traum von Freiheit und Demokratie hat in Offenburg eine Heimat. Spätestens seit dem 12. September 1847, als hier die 13 Offenburger Forderungen nach Menschen- und Grundrechten erhoben wurden. Das ist jetzt 170 Jahre her. Die Stadt veranstaltet dazu am Dienstag, 12. September, ein Salmengespräch zu Artikel drei der Forderungen: zur Religionsfreiheit. Von bürgerschaftlicher Seite laden Mechtild Fuchs und Stefan Böhm bereits am Montag, 11. September, in den Salmen ein zum "Querbeet-Singen spezial" mit Liedern für Freiheit und Demokratie.
Es begann mit einem Paukenschlag vor 20 Jahren. Mit dem gigantischen Offenburger Freiheitsfest, das allen, die es erlebt haben, unvergesslich bleibt, feierte die Stadt 1997, dass sie durch die Offenburger Forderungen zum ersten und einzigen Mal deutsche (Demokratie-)Geschichte geschrieben hat. ...