Pssssssst!

Geheimnisse sind wahnsinnig spannend – egal, ob man sie hat oder unbedingt lüften will.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Geheimnisse werden nicht verraten. Foto: Dmitry Lobanov - stock.adobe.com
Die schlechte Nachricht zuerst: Auch wenn ihr jedes einzelne Wort in dieser Zeitung lest, ein Geheimnis werdet ihr hier drin nicht entdecken. Denn wenn es in der Zeitung steht, kann es ja jeder Mensch lesen. Und ein Geheimnis, das alle kennen, ist keines, logo. Was aber ist ein Geheimnis genau?

Eigentlich ist es ganz einfach: Bei einem Geheimnis handelt es sich um eine Information über irgendetwas oder irgendjemanden, die nicht alle haben. Diejenigen, die diese Information kennen, sind die Eingeweihten. Wenn also ein Freund oder eine Freundin von dir Geburtstag hat und du überlegst mit anderen Freunden, womit ihr dem Geburtstagskind eine Freude machen könnt, dann werdet ihr ihm das nicht verraten. Ihr habt ein Geheimnis.

Natürlich wird es am Geburtstag verraten. Aber wenn es einer der eingeweihten Freunde vorher verrät, sind alle anderen sauer. Geheimnisse können sehr, sehr lange geheim bleiben. Manchmal ein ganzes Leben lang. Aber meist kommen sie doch irgendwann heraus, weil einer der Eingeweihten was erzählt – mit Absicht oder vielleicht auch aus Versehen.

Es gibt Geheimnisse, bei denen ist es kein Problem, wenn sie irgendwann jeder weiß. Bei der Geburtstagsüberraschung zum Beispiel. Wenn man schlimme Dinge für sich behält, kann es aber Ärger geben, wenn das Geheimnis gelüftet wird: Wenn du zum Beispiel was angestellt hast und dich nicht traust, deinen Eltern davon zu erzählen. In so einem Fall ist ein Geheimnis nichts Gutes, denn wie schon gesagt: Die allermeisten Geheimnisse kommen irgendwann eh raus. Selbst dann, wenn man es gern verhindern will.

Das liegt auch daran, dass diejenigen, die nicht eingeweiht sind, liebend gern das Geheimnis lüften wollen. Oder kannst du widerstehen, wenn du weißt, dass jemand etwas vor dir verheimlichen will? Der Mensch ist sehr neugierig, und wenn da so ein Geheimnis herumschwirrt, will er unbedingt wissen, was dahintersteckt.

Zauberer wissen das nur all zu gut. Sie führen Kunststücke auf, die eigentlich nicht möglich sind: Sie zerschneiden Menschen, lassen ganze Züge verschwinden oder holen Kaninchen aus einem Hut. Klar, das ist immer ein Trick. Doch wie genau der funktioniert, das ist das Geheimnis des Zauberers. Auch die Mitarbeiter des Zauberers wissen Bescheid, sie müssen ja alles vorbereiten, damit der Trick klappt. Die Mitarbeiter müssen deshalb oft extra einen Vertrag unterschreiben, in dem steht, dass sie das Geheimnis niemandem verraten dürfen – sonst droht ihnen eine Strafe.

So ein Geheimnis nennt man Betriebsgeheimnis. Das haben viele Firmen. Sie wollen zum Beispiel nicht, dass herauskommt, wie sie ein bestimmtes Lebensmittel oder Gerät herstellen. So kann es niemand nachmachen und damit Geld verdienen.

In Freundschaften sind Geheimnisse etwas ganz Besonderes. Bevor du einem Freund ein Geheimnis erzählst, solltest du dir genau überlegen, ob er auch wirklich den Mund halten kann und nichts weitererzählt.

Umgekehrt gilt: Verrät dir eine Freundin ein Geheimnis und bittet dich, es für dich zu behalten, solltest du dich auf jeden Fall daran halten. Tust du es nicht und verrätst es, wird dir keiner mehr ein Geheimnis erzählen. Und das wäre doch wirklich zu schade.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel