Prothese muss nicht sein: Zähne können ein Leben lang halten
Alt und zahnlos? Das war einmal. Immer mehr Senioren haben anstelle von Vollprothesen ihre echten Zähne im Mund. Im Alter braucht das Gebiss aber besondere Aufmerksamkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Das Problem ist hausgemacht: Seit Jahrzehnten predigen die Zahnärzte, wir mögen unser Gebiss ordentlich putzen. Zweimal täglich, nicht zu fest, Zahnseide für die Zwischenräume und bloß nicht direkt nach dem Naschen die Bürste ansetzen, sonst wird zu viel vom gerade aufgeweichten Zahnschmelz weggeschrubbt. Dazu regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt. Wir haben uns dran gehalten und Karies nach Kräften aus unseren Mundhöhlen verbannt, unterstützt von der modernen Zahnmedizin. Mit dem Ergebnis, dass uns unsere Zähne länger erhalten bleiben. Auf den deutschen Nachttischen landen abends nur noch selten Vollprothesen im Wasserglas. Die Zahnärzte hierzulande sehen sich nicht mehr mit dem zahnlosen Alten konfrontiert. Heute sitzt im Behandlungsstuhl der Rentner mit dem alten ...