Projekt mit Achillesferse

Eine Reaktivierung der Kandertalbahn bleibt in jedem Fall ein komplexes Vorhaben.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kandertalbahn hat mehr als 40 Bahn...das macht die Reaktivierung schwierig.  | Foto: Hannes Lauber
Die Kandertalbahn hat mehr als 40 Bahnübergänge, hier der am Dreispitz bei Binzen, schon das macht die Reaktivierung schwierig. Foto: Hannes Lauber

Gibt es Chancen, die Kandertalbahn zu reaktivieren und die Strecke ins S-Bahn- Netz einzubinden? Das Land untersucht derzeit das Potenzial. Ergebnisse sind für Oktober angekündigt.

Die knapp 13 Kilometer lange Strecke verbindet Kandern mit Weil-Haltingen. Sie ging Ende des 19. Jahrhunderts in Betrieb und wurde Mitte der 80er-Jahre stillgelegt. Anschließend übernahm der Zweckverband Kandertalbahn die Infrastruktur und betreibt sie seitdem als Museumsbahn. Entsprechend mutet diese an: Die Trasse führt teils ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel