"Programm ist der Haushaltsplan"
Im Redaktionsgespräch: Die Freien Wähler stehen vor einer Zäsur, sind aber zuversichtlich, ihre Position dennoch auszubauen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Was hat der Landkreis in den vergangenen fünf Jahren erreicht? Wohin soll die Reise mittel- und langfristig gehen? Was kann der Kreistag bewegen? Vertreter der Parteien und Wählervereinigungen, die am 7. Juni bei der Kreistagswahl antreten, nahmen im Redaktionsgespräch mit der BZ Stellung zu diesen und anderen Fragen, heute die Freien Wähler.
Das Wahlziel"Wir wollen unsere Position ausbauen und den Abstand zur SPD verkleinern", sagen der Fraktionsvorsitzende Ulrich May und sein Stellvertreter Wolfram. Derzeit stellen die Freien Wähler 14 Kreisräte und -rätinnen. Um ihr Ziel zu erreichen, müssten sie auf Kreisebene zumindest die 20-Prozent-Marke überspringen (2004: 19,6 Prozent). Dabei setzten die Freien Wähler nicht nur auf ihre kommunale Verankerung, sondern auch auf "starke ...