Professionell, aber nicht neutral
Seit 100 Jahren bildet die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg Erzieherinnen und Erzieher aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Haus duftet es nach Waffeln – ein Probelauf für das Fest. Im Garten sind schon die Pavillons aufgebaut. Während überall der Katastrophe gedacht wird, die mit dem Ersten Weltkriegs über die Welt hereinbrach, verbindet die Katholische Fachschule für Sozialpädagogik in der Händelstraße mit dem Jahr 1914 Aufbruchstimmung. Denn im Oktober begann in der Maienstraße 4 der erste Lehrgang für Kindergärtnerinnen mit vier Schülerinnen und drei Gasthörerinnen – Geburtsstunde der späteren Fachschule, die seit 1965 von der Erzdiözese Freiburg getragen wird.
Das Kindergärtnerinnen-Seminar geht auf die Initiative des "Hochwürdigsten Herrn Weihbischof Dr. Justus Knecht" zurück. So jedenfalls erinnert sich voller Ehrfurcht in der Chronik zur 50-Jahr-Feier das "Fräulein" Anna Jäger. 44 Jahre lang, von 1919 bis 1963, leitete und prägte ...