Account/Login

Preisgünstige Wohnungen statt Büros

  • Di, 15. Oktober 2024
    Basel

     

Ein Bürogebäude des Basler Amts für Umwelt und Energie wird zum Wohnhaus umgewandelt. Zudem sollen auf 700 Quadratmetern Probe- und Arbeitsräume für Musiker entstehen.

In einem Bürohaus in Basel sollen bald Musiker proben können.  | Foto: Volker Münch
In einem Bürohaus in Basel sollen bald Musiker proben können. Foto: Volker Münch
Im ehemaligen Bürogebäude des Amts für Umwelt und Energie an der Hochbergerstraße 158 entstehen 28 preisgünstige Wohnungen im Rahmen des Wohnbauprogramms 1000+. Das teilte das Finanzdepartement am Montag mit. Der Großteil der Wohnungen werde direkt durch den Kanton mit dem Mietvertrag Plus vermietet. Dieser sieht vor, dass die Mietenden die Wohnungen im Vergleich zur Nettomarktmiete um 20 Prozent günstiger mieten können – wenn sie unter anderem Vorgaben zur Belegung (Anzahl Personen pro Wohnung) und zum Einkommen erfüllen.

Darüber hinaus entstehen im Gebäude Gemeinschaftsflächen und Gewerbeflächen. Der Verein Tonraum wird auf rund 700 Quadratmetern Gewerbefläche Probe- und Arbeitsräume ausbauen und bereitstellen, um sie zu erschwinglichen Preisen an Musikerinnen und Musiker weiterzuvermieten. Ergänzend stehen im Dachgeschoss drei Gästezimmer für auswärtige Gastmusizierende zur Verfügung. Der Verein wird im Haus ein Betriebsbüro führen, das Ansprechpartner und Koordinationsstelle für die gesamte Mieter- und Nutzerschaft ist.

Die Kombination aus günstigen Wohn- und Arbeitsräumen soll insbesondere der Lebenssituation junger Musikerinnen und Musiker entsprechen. Grundsätzlich können die Wohnungen aber von allen Personen gemietet werden, schreibt das Finanzdepartement.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 15. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel