In Schweden droht ein dubioser irakischer Flüchtling, einen Koran zu verbrennen. Im Irak lässt ein Prediger und Politiker daraufhin seine Anhänger die schwedische Botschaft stürmen. Es kommt zu einer diplomatischen Krise.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der schiitische Prediger Muqtada Sadr schickte seine Anhänger zum Protest zur schwedischen Botschaft. Foto: Ali Jabar (dpa)
Hunderte Demonstranten haben am frühen Donnerstagmorgen die schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt. Auf Handyvideos war ein Feuer zu sehen, das in der Botschaft loderte. Irakische Bereitschaftspolizei versuchte die Menge mit Wasserwerfern auseinanderzutreiben. Bei Sonnenaufgang war das Feuer gelöscht und die Demonstranten wieder abgezogen. Der Anlass war eine erneute Genehmigung der schwedischen ...