Ortenau
Polizei verschärft Kontrollen von Motorradfahrern – 2013 schon 93 Unfälle in der Ortenau
Der Anstieg von Motorradunfällen in der Ortenau ist besorgniserregend: 2013 wurden schon 93 registriert, drei Biker kamen ums Leben, zahlreiche wurden schwer verletzt. Jetzt reagieren Polizei und Landratsamt.
Fr, 19. Jul 2013, 17:10 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit verschärften Kontrollen reagieren die Polizeidirektion Offenburg und das Landratsamt auf den alarmierenden Anstieg bei den Motorradunfällen. Im ersten Halbjahr wurden bereits 83 Unfälle in der Ortenau gezählt, in den sonnigen ersten Juliwochen kamen weitere zehn hinzu. Drei Biker kamen ums Leben, die Zahl der schwerverletzten Motorradfahrer, die den Unfall selbst verursacht haben, stieg gegenüber 2012 um 25 Prozent an. "Jeder Verkehrstote, jeder Verletzte ist einer zu viel", sagt der Offenburger Polizeichef Reinhard Renter.
Zu hohes Tempo ist eine der Hauptursachen für den Anstieg der Motorradunfälle. Dem wollen das Landratsamt und die Autobahn- und Verkehrspolizei Offenburg mit gemeinsamen Kontrollaktionen auf ...