Polizei bald oben ohne?
Die Eckpunkte von Grün-Rot zur Reform der Polizei lösen im Kreis ein unterschiedliches Echo aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (alb). Verlieren die Kreise Lörrach und Waldshut ihre Polizeidirektionen (PD) ? Die gestern von Innenminister Reinhold Gall (SPD) vorgestelltem Eckpunkte für eine Strukturreform der Landespolizei könnte zu diesen von der BZ bereits im November angedeuteten Konsequenzen führen, will Gall die bisher 34 Polizeidirektionen und drei Polizeipräsidien im Land doch in zwölf regionalen Präsidien bündeln. Entscheidungen über die Standorte dieser regionalen Präsidien sollen bis Ostern fallen. In der politischen Szenerie im Kreis löste der Entwurf dieser "Polizei oben ohne" gestern bereits ein sehr unterschiedliches Echo aus.
Mehr Polizei an die Basis: Das ist ein Ziel der grün-roten Landesregierung. Erreicht werden soll es mittels Verschlankung zentraler Dienste – vor allem in den oberen Etagen in den Polizeidirektionen. Derzeit gibt es noch in fast jeden Kreis eine PD, auch im Kreis Lörrach. Künftig aber will Gall deren Zahl auf zwölf reduzieren und so Ressourcen ...