Politik im Schraubstock
Vertrauen schaffen und sich nicht in Einzelheiten verzetteln – so lautet die Marschroute der Regierung im Trubel der Finanzkrise
Von Thomas Maron, Armin Käfer & Bernhard Walker
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN Nichts darf nach Notstand klingen: Die Sparbücher sind sicher, versprechen die Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) in einem denkwürdigen Auftritt vor laufenden Fernsehkameras. Das Krisenmanagement der Regierung wirft Fragen auf.
Es war ein historischer Augenblick gewesen. Niemals zuvor seit Gründung der Bundesrepublik sahen sich führende Repräsentanten des Staates gezwungen, ein solches Versprechen abzugeben: Die Regierung garantiert für die Spareinlagen ihrer Bürger.Am Tag danach hat sich das Kanzleramt Schweigsamkeit auferlegt, um die ohnehin große Verwirrung nicht weiter anzuheizen. Was genau unter dem Versprechen dieses Sonntags ...