Pilotanlage bietet Strom und Wärme
Wohnbau und Energiedienst investieren in der Müßmattstraße.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Bis zum Sommer können die Senioren in der Wohnanlage Müßmattstraße testen, ob innovative Wärmeerzeugung mit Stromgewinnung per Blockheizkraftwerk und Speicher hält, was sie verspricht. Die Wohnbau als Eigentümer der Gebäude, zu der auch Einrichtungen der Sozialstation, Kinderbetreuung und Tagespflege gehören, hat einen Vertrag für das Pilotprojekt mit der Energiedienst AG unterzeichnet. Damit ist der Weg frei für eine 220 000-Euro-Investition, die der Umwelt nützt, wirtschaftlich arbeitet und Kosten spart.
Ein Jahr lang haben die Partner an der Herausforderung getüftelt, gesucht wurde eine intelligente Lösung, die für alle Beteiligten wirtschaftlich arbeitet. Die Pilotanlage, die die alte Gastherme als Heizung im Keller der ...