Pflegeheim als Forum für die Kunst
Metzger-Gutjahr-Stiftung plant für 2010 Ausstellungszyklus mit jungen Künstlern / Auftakt aber zum Gedächtnis von Geyer zu Lauf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Metzger-Gutjahr-Stiftung baut. Dabei entstehen nicht nur schöne neue Räume und Einzelzimmer für die Bewohner des Pflegeheims, sondern auch Platz, den man für Veranstaltungen nutzen kann. Und genau das wollen die Verantwortlichen: Ihre Räume wechselnden Ausstellungen zur Verfügung stellen, auch um Bewohnern und Angehörigen eine weitere Möglichkeit zu bieten, am öffentlichen kulturellen Leben teilzunehmen. Den Auftakt macht eine Ausstellung zum 50. Todestag von Hans Geyer zu Lauf, später ist an einen Ausstellungszyklus mit jungen Künstlern gedacht.
"Es ist für uns wichtig, dass Leute in die Einrichtung kommen, die nicht unbedingt mit dem Thema Pflege befasst sind", erklärt Heimleiter Michael Kreis dazu. Die hellen Räume eignen sich gut für wechselnde Kunstausstellungen, sie sind vom Haupteingang her und barrierenfrei zugänglich und bieten rund 200 Quadratmeter Platz in der Halle. Ein ...