Job-Start-Börse Freiburg

Per Handy zum Job

Verlagsthema Handwerksberuf gesucht – der Berufe-Checker hilft, dort kannst du ganz einfach checken, welcher Handwerksberuf zu dir passt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Präzision, Augenmaß und Fingerspit...l,  die Leidenschaft zum Beruf machen.  | Foto: Robert Kneschke
Mit Präzision, Augenmaß und Fingerspitzengefühl, die Leidenschaft zum Beruf machen. Foto: Robert Kneschke
Mit dem Berufe-Checker bietet das Handwerk ein einfaches und modernes Informationsangebot für Jugendliche und Schulabgänger.

Im Team oder alleine? Indoor oder Outdoor? Technik oder Kunst? Der WhatsApp-Berufe-Checker stellt dir fünf Fragen zu deinen Interessen und Vorlieben beim Arbeiten. Für jede Antwort, beispielsweise "Ich bin der nächste Picasso" oder "Wind und Wetter? No problem.", steht eine Nummer. Diese sendest du einfach per WhatsApp-, Notify- oder Facebook-Nachricht ab – und bekommst sofort fünf passende Berufsprofile als GIF-Animationen. Eine weitere Nachricht reicht und du bekommst mehr Informationen zur Ausbildung auf handwerk.de. Wer schon genau weiß, welche Berufe für ihn infrage kommen, kann die fünf Fragen auch überspringen und direkt zu den Berufsprofilen wechseln.

Die Anmeldung für dieses kostenlose Informationsangebot ist ganz einfach: Auf handwerk.de/berufe-checker findest du den Anmelde-Button für den WhatsApp-Dienst und weitere Messenger. Beim Klick auf den Button erscheint eine Handynummer. Diese speicherst du einfach in deinen Kontakten und sendest eine Messenger-Nachricht an den Kontakt mit dem Inhalt "Hi". Dann bekommst du umgehend eine Bestätigungsnachricht für deine Anmeldung mit einer Erklärung.

Nächster Schritt: Wenn du herausgefunden hast, welcher Handwerksberuf zu dir passt, dann kannst du auch ganz einfach per Smartphone herausfinden, wo die nächste freie Lehrstelle in deinem Traumberuf ist – überall, jederzeit, auf einen Blick. Die App "Lehrstellenradar" bringt dir passende Angebote direkt aufs Display und gibt dir in Sekundenschnelle Auskunft darüber, welche Ausbildungsmöglichkeiten es in deiner Nähe gibt. Wenn du für deine Suchen eine automatische Benachrichtigung aktivieren möchtest – kein Problem: interessante Berufe, Ort und Umkreis eingeben, fertig! So informiert dich dein Smartphone automatisch, wenn neue Angebote, die zu deinem Suchprofil passen, veröffentlicht werden.

Weitere Infos zum Berufe-Checker findest du unter handwerk.de/berufe-checker
Die App "Lehrstellenradar" ist kostenfrei im Apple AppStore (für iOS) und in Google Play (für Android) verfügbar. Weitere Infos findest du auf lehrstellen-radar.de
Job-Start-Börse Freiburg
Wann: Mittwoch, 29. Januar, 13.30 bis 19 Uhr
Donnerstag, 30. Januar, 8.30 bis 13.30 Uhr
Wo: Messe Freiburg – Eintritt frei
www.jobstartboerse.de
  • Eine Liste mit offenen Ausbildungsplätzen findest du hier.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel