Partnerschaft meistert alle Hürden
Deutsch-englischer Schüleraustausch besteht seit 40 Jahren / Jubiläum wird im März gefeiert / So manches Abenteuer erlebt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. 40 Jahre Austausch mit der Broughton High School – das wird am letzten Wochenende im März die Realschule am Bildungszentrum Bonndorf mit englischen Gästen feiern. Es dürfte eine der am längsten bestehenden Partnerschaften zwischen einer englischen und einer baden-württembergischen Schule sein. Der Termin für die Feier ist derweil schicksalhaft. Just an jenem Wochenende ist nämlich der Brexit vorgesehen.
Großbritannien verlässt dann, wie auch immer, voraussichtlich die Europäische Union. Ob und wie sich das auf den Austausch auswirkt, vermag derzeit niemand zu sagen. Englischlehrerin Theresia Schwenninger schildert im Gespräch mit der Badischen Zeitung die Entwicklung des Schüleraustauschs.Schüleraustausch
Tatsächlich reicht der Schüleraustausch zwischen Preston und Bonndorf sogar länger als 40 Jahre zurück. Der einstige Realschulrektor Ludwig Kaul war mit englischen Kollegen befreundet, die er dereinst beim Studium in England kennen gelernt hatte. ...