Account/Login

Partei im Häutungsprozess

In der CDU in Südbaden gibt es warnende Stimmen vor einer zu weit gehenden Beteiligung der Basis.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Sticheleien Markus Söders gegen Ar...der CDU in Südbaden für Unmut gesorgt.  | Foto: Guido Kirchner (dpa)
Die Sticheleien Markus Söders gegen Armin Laschet im Wahlkampf haben auch bei der CDU in Südbaden für Unmut gesorgt. Foto: Guido Kirchner (dpa)

Wie kommt die CDU aus der Krise? CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat die Kreisvorsitzenden seiner Partei zu einer Konferenz am 30. Oktober nach Berlin geladen, um diese Frage zu erörtern. Dies ist der erste Schritt, dem geforderten Einbezug der Basis gerecht zu werden. Wie weit die Basis dann tatsächlich entscheiden soll, ist in der Partei umstritten. Auch in Südbaden.

Niederlage ja, aber kein Absturz. Jürgen Rausch will erstmal die Dimension des Bundestagswahlergebnisses seiner Partei zurechtrücken, bevor er an die Analyse geht. Die Zeiten von Volksparteien mit mehr als 30 Prozent seien vorbei, sagt der Kreisvorsitzende der CDU Lörrach. Das sei vor der Wahl schon klar gewesen.
Dass die Union aber fast neun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel