Parisa hat den Bogen raus

BZ-Plus Die Al-Farabi Musikakademie bringt neue Töne in das Leben von Kindern und Jugendlichen – geübt wird in Berliner Flüchtlingsunterkünften und Brennpunktschulen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Saleem Ashkar  | Foto: Peter Rigaud
Saleem Ashkar Foto: Peter Rigaud
Geige lernen. Schon als Kind habe sie diesen Wunsch verspürt, sagt Parisa. Damals lebte sie mit ihren aus Afghanistan geflohenen Eltern und den beiden Brüdern noch in Iran. Die Streicher gefielen ihr am besten, wenn im Radio persische Musik lief, manchmal auch Beethoven und Mozart. Dann rief sie, "das will ich auch lernen". Real war nicht daran zu denken. Aber manchmal werden Träume über Umwege wahr, dort, wo man am wenigsten damit rechnet.
In Parisas Fall war das ein Flüchtlingsheim in Berlin, in dem sie die ersten Monate nach ihrer Ankunft vor zwei Jahren in Deutschland unterkam. Hier erzählte ihr ein Nachbarmädchen, sie gehe jetzt zum Geigenunterricht, in der Al-Farabi Musikakademie koste der nicht mal was. "Was?" Parisa konnte es kaum fassen: "Kann ich mit?"
Gut ein Jahr ist das her. Viel hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Bleckmann, Saleem Ashkar, Felix Krieger

Weitere Artikel