Ohne Vorurteile Menschen helfen
Die Telefonseelsorge hat auch in der Region ehrenamtliche Mitarbeiter, die Menschen in der Not zur Seite stehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM ST. BLASIEN. Im Jahr 1955 wurde in Deutschland die erste Telefonseelsorge-Dienststelle eröffnet. Mittlerweile gibt es im Land mehr als 100 solcher Stellen. Diese Art des Sorgentelefons ist rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr erreichbar. Seit 1994 gibt es auch eine für die beiden Landkreise Lörrach und Waldshut zuständige Dienststelle, in der ehrenamtliche Mitarbeiter aus dem ganzen Kreisgebiet tätig sind, unter anderem auch aus dem Raum St. Blasien.
Sind die meisten dieser Dienststellen auch heute noch kirchlich getragen, so hat die Telefonseelsorge Lörrach-Waldshut einen privaten Träger, und auch die Leitung – eine Besonderheit dieser Dienststelle – wird ausschließlich ehrenamtlich bewerkstelligt."Wir haben insgesamt 50 ...