Haushalt
Offenburg schon 2014 schuldenfrei?
Paukenschlag vom Finanzbürgermeister: Offenburg kann noch vor den Kommunalwahlen 2014 schuldenfrei sein – und damit fünf Jahre früher als geplant. Fehlt noch das OK des Gemeinderats.
Di, 3. Dez 2013, 11:19 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Mit einem Paukenschlag kann Christoph Jopen die letzte Haushaltsberatung in seiner Ära als Finanzbürgermeister eröffnen: Stimmt der Gemeinderat zu, so kann Offenburg noch vor den Kommunalwahlen im nächsten Mai und damit fünf Jahre früher als geplant schuldenfrei sein. Jopen hinterlässt somit nach 24 Jahren Amtszeit eine schuldenfreie Stadt und dauerhaft mehr finanziellen Spielraum durch den Wegfall von Zinsen und Tilgungen.
Schon länger war gemunkelt worden, dass Finanzstratege Jopen seinen Wechsel in den Ruhestand Ende Juni 2014 mit einer vorzeitigen Entschuldung des Stadthaushaltes krönen könnte. Kurz vor Vollendung seiner dritten Amtszeit als ...