Am Sonntag wird in Deutschlands östlichster Stadt ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der AfD-Kandidat, der im ersten Wahlgang vorne lag, hat gute Chancen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Fast alle Interviewwünsche ließ der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege links liegen, fuhr in den Urlaub und zum Deutschen Städtetag. Während in seiner Stadt heftig um seinen Amtsnachfolger gerungen wird, hielt sich Deinege eisern an das Neutralitätsgebot – bis zum Donnerstag dieser Woche. Da versammelt er die Journalisten in seinem Büro und liest eine vorbereitete Erklärung ab. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, jedes Wort soll sitzen. Er verweist auf den Diensteid eines Görlitzer Oberbürgermeisters, dass er die Grundwerte der Demokratie und Freiheit zu achten, die Grundrechte aller Bürger zu wahren hat und menschenfeindlicher Hetze und ...