Bevölkerungszuwachs

OB Heute-Bluhm plädiert für moderaten Strukturwandel

Lörrach erfreut sich als Wohnort anhaltender Beliebtheit – was die Stadt vor große Aufgaben stellt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die Tabelle lügt nicht, heißt es im Fußball. Dem liegt die Erfahrung zugrunde, dass sich alle Zufälle im Laufe der Zeit neutralisieren und am Ende ein belastbares Ergebnis steht. Auch für das Bevölkerungswachstum gibt es eine Tabelle und bei der liegt Lörrach in Baden-Württemberg unter allen Städten über 40 000 Einwohner auf Platz fünf. Auch das ist kein Zufall. Doch mit dem Bevölkerungswachstum steigen auch die Ansprüche an die Infrastruktur. Deshalb plädieren OB Heute-Bluhm und Bürgermeister Wilke für ein moderates, qualitatives Wachstum.

Das Wachstum in Zahlen
Zum Stichtag 1. Januar 2013 hatte Lörrach exakt 48 160 Einwohner, zum Jahresende bei der Aufstellung des Haushaltsplans für 2014 wurde schon mit 48 265 Einwohnern gerechnet. Lörrach wuchs kräftig (plus drei Prozent in zehn Jahren) und wächst auch weiterhin. Nur Heidelberg, Karlsruhe, Freiburg und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gudrun Heute-Bluhm, Michael Wilkes

Weitere Artikel