Nitratbelastung soll weiter sinken
Sanierungsmaßnahmen im Wasserschutzgebiet: Referat Landwirtschaft des Landratsamtes lud zu einem Informationsabend ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN/FISCHINGEN. Trinkwasser ist ein wertvolles Gut und Wasserschutz eine höchst wichtige Angelegenheit. Bereits vor Jahrzehnten wurden deshalb Wasserschutzgebiete in der Region ausgewiesen, um zu verhindern, dass Schadstoffe – hauptsächlich aus der Landwirtschaft – ins Grundwasser gelangen. Aber trotz aller landwirtschaftlichen Maßnahmen im Wasserschutzgebiet Efringen-Kirchen bleibt der Nitratwert über den gesetzlichen Vorgaben von 50 Milligramm pro Liter Wasser. Weitere Sanierungsmaßnahmen auf den Grundstücken im Schutzgebiet sind deshalb erforderlich. Dies war das Resümee einer Veranstaltung in Efringen-Kirchen, zu der der Fachbereich Landwirtschaft des Landratsamtes Lörrach eingeladen hatte.
Rolf Hess, Referatsleiter Pflanzenbau, begrüßte dazu rund 30 Landwirte und wies darauf hin, dass die Efringer Bauern bereits einen wichtigen Beitrag geleistet haben, um die teilweise hohen ...